Die laute Stimme der Essstörung: Wie du deine eigene Stimme wiederfindest
Kennst du das?
Eine Stimme in deinem Kopf, die die Kontrolle übernehmen möchte? Eine Stimme, die entweder laut und fordernd schreit, was du essen sollst und was du nicht essen sollst oder dir zuflüsterst, was für eine Versagerin du doch bist.
Diese Stimme habe ich lange Zeit gehört und irgendwann verstanden: Es ist nicht meine Stimme, sondern die Stimme der Essstörung, die über die vielen Jahre so mächtig geworden war, dass sie meine eigene innere Stimme übertönte. Meine Stimme, die mir versuchte zu sagen, was ich wirklich möchte, was mir gut tut und was ich wirklich brauche.
Eine Fremde in deinem Kopf
Die Stimme der Essstörung ist niemals deine eigene, deine wahre Stimme. Sie ist ein Symptom, eine Manifestation von Ängsten, Unsicherheiten und blockierten Emotionen. Aber diese Stimme ist so laut, dass sie einem das Gefühl gibt, die Kontrolle über das Leben zu haben. Und obwohl sie dich in Wirklichkeit immer weiter von dir selbst entfernt – kann diese Stimme so stark werden, dass du irgendwann glaubst, dass sie wirklich du bist.
Aber das ist sie nicht!
Sie ist ein Fremde, die sich in deinem Kopf eingenistet hat und sich von deinen Unsicherheiten nährt.
Die Wichtigkeit deine eigene Stimme zu hören
Meine eigene Stimme wieder zu hören, war der Schlüssel zu meiner Heilung. Sie ist der Teil von mir, der wusste, was mir wirklich guttut. Sie ist die Stimme meiner Intuition, meiner wahren Bedürfnisse und meines inneren Wissens. Wenn man lernt, diese Stimme wieder zu hören und ihr zu vertrauen, kann man endlich beginnen, die Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen. Nicht nur im Hinblick auf die Essstörung, sondern in allen Bereichen des Lebens.
Wenn du deine eigene Stimme hörst, hast du die Macht über dein Leben und kannst Entscheidungen treffen, die dir wirklich gut tun. Du kannst beginnen, dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, so wie du bist. Du kannst beginnen, dich von den Zwängen und dem Druck der Essstörung zu befreien und ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.
Wie verbindest du dich mit deiner eigenen Stimme?
Dialog: Was mir am Anfang geholfen hat, war mir einen Dialog aufzuschreiben. Ich habe mir überlegt, was die Essstörungsstimme besonders häufig sagt und auch was meine deutlich leisere, aber gesunde Stimme sagt. Ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, wann die Essstörungsstimme spricht - mit folgenden Fragen:
Ist das wirklich wahr?
Ist das meine Essstörung, die spricht?
Und was sagt meine gesunde Stimme?
Tagebuch führen: Was auch unglaublich hilft ist sich die eigenen Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Das kann dir helfen, deine eigene Stimme zu identifizieren und zu verstärken. Durch das Schreiben bekommst du Klarheit darüber, was du wirklich möchtest.
Unterstützung suchen: Sprich mit einer Therapeutin oder einer Coachin, die auf Essstörungen spezialisiert ist. Oft ist es schwierig, die eigene Stimme allein zu finden, besonders wenn die Essstörung schon lange Teil deines Lebens ist. Eine erfahrene Fachperson kann dir dabei helfen, deine eigene Stimme zu erkennen und zu stärken.
Selbstfürsorge praktizieren: Lerne, gut zu dir selbst zu sein. Sei geduldig und mitfühlend mit dir selbst, auch wenn es nicht immer leicht ist. Selbstfürsorge bedeutet, auf deine Bedürfnisse zu hören und sie zu respektieren.
Visualisierungsübungen: Stelle dir vor, wie es wäre, wenn du dich vollständig von der Essstörung befreit hättest. Wie klingt deine eigene Stimme in einem solchen Zustand? Welche Dinge würdest du tun? Welche Entscheidungen würdest du treffen? Diese Übungen können dir helfen, eine stärkere Verbindung zu deiner eigenen Stimme aufzubauen.
Schlussworte: Deine Stimme ist dein Kompass
Der Weg raus aus der Essstörung erfordert Mut und Geduld und einer der wichtigsten Schritte auf diesem Weg ist es deine eigene Stimme wiederzufinden und ihr zu vertrauen. Diese Stimme ist dein innerer Kompass. Sie zeigt dir den Weg zu einem Leben, das wirklich dein eigenes ist, frei von den Zwängen und den Lügen der Essstörung.
Ich habe selbst nach 22 Jahren Essstörung meine Stimme wieder gefunden und weiß wie es geht. Wenn du Unterstützung möchtest auf deinem Weg melde dich jederzeit bei mir.
Es ist nicht immer leicht, aber es ist´s so wert“
bis dahin alles liebe
Deine Julia