Die Macht der Intuition: Wie du deine innere Stimme verstehst und für Entscheidungen nutzt

Was ist die Intuition?

Die Intuition ist unsere innere Stimme, die über Körpersignale und Empfindungen mit uns spricht. Sie ist meist der Impuls, den wir als aller, aller erstes wahrnehmen, wenn wir eine Entscheidung treffen sollen, aber gleichzeitig auch die, die wir am leichtesten überhören, da sie sich meistens nur sehr leise bemerkbar macht. Wer aber laut und stolz trompetet, ist unser Verstand, der die leise Stimme schnell mit logischen pro/ kontra Argumenten wegdrückt. Denn sie trifft Entscheidungen anders als er.

Unser Verstand

Er trifft Entscheidungen basierend auf dem Wissen, das er in der Vergangenheit erlernt hat. Das bedeutet: Wir haben Erfahrungen gesammelt, manche waren gut und manche von diesen Erfahrungen waren vielleicht schmerzhaft. Wir haben etwas versucht und das hat geklappt oder auch nicht und eventuell war dieses Nicht-klappen, das Scheitern sehr schmerzhaft. Unser Verstand hat aus diesen Erfahrungen gelernt und sein höchstes Ziel ist es weitere Verletzungen zu vermeiden. Deswegen gibt er nun sein Bestes, um dies mit logischen Konsequenzen und Schlussfolgerungen zu tun.

Unsere Intuition

Sie trifft Entscheidungen basierend auf Vertrauen. Sie entspringt unserem Herzen, und unserem Urvertrauen. Sie lenkt uns auf uns noch unbekannte Wege und hat meistens auch noch keinen richtigen Plan dafür. Es ist ein bisschen so, als ob du eine Seefahrerin wärst und der Nordstern deine Intuition wäre. Du weißt noch nicht genau, wo du hinsegelst, aber du weißt, dass du deinem Nordstern, deiner Intuition, folgen kannst und es gut wird.

Dazu braucht man viel Vertrauen und deshalb ist es manchmal so schwierig der Intuition zu folgen, weil sich der Verstand so viel schlauer anfühlt. Denn er hat einen Plan und kann dir ganz genau sagen, wo es seiner Meinung nach lang gehen soll, was gut und was schlecht ist.

Kurz gesagt:

Unser Verstand trifft Entscheidungen basierend auf der Vergangenheit.

Unsere Intuition trifft Entscheidungen basierend auf dem Unbekannten und der bestmöglichen Zukunft.

Wie kann dir dir Intuition nun bei Entscheidungen helfen?

Es gibt diese Momente im Leben, wo wir eine Entscheidung treffen müssen und im Kopf fast wahnsinnig werden, denn jedesmal wenn wir denken, eine Entscheidung getroffen zu haben, kommt aufeinmal doch wieder ein tolles Argument warum wir diese Entscheidung jetzt doch anders treffen sollten. Wenn du dich in so einer Situation befindest, gibt es dafür eine sehr gute Übung, die du in 3 Schritten durchgehen kannst und die dir hilft eine klarere Entscheidung zu treffen.

Ganz wichtig: Wenn du eine Entscheidung zu treffen hast und dabei deine Intuition als Unterstützung willst, gibt es 2 grundlegende Faktoren.

  1. Du solltest in Ruhe und Stille sein

  2. Du solltest klare Fragen stellen

Schritt 1:

Schließe deine Augen und erinnere dich an einen vergangenen Moment in deinem Leben, wo du eine Entscheidung treffen solltest und in dir ein ganz lautes „Ja“ gespürt hast.

  • Wie hat sich das„Ja" angefühlt/ fühlt es sich an in deinem Körper?

  • Wo genau kannst du es spüren?

  • Welche Signale schickt dir dein Körper?

  • Wird es warm? Kalt? Kribbelt es? Spürst du Begeisterung? Wie fühlt sich das an?

Schreibe alles auf was hochkommt. Gefühle, Bilder, Gerüche, Körpertemperaturveränderungen. Merke dir, wie dein Körper reagiert, wenn du dieses JA-Gefühl spürst. Woher wusstest du, dass es ein JA ist?

Schritt 2:

Mache jetzt genau das Gegenteil. Geh in das Nein. Erinnere dich an einen Moment aus deiner Vergangenheit, in dem du ein ganz klares Nein gespürt hast.

  • Wie hat es sich angefühlt/fühlt es sich an?

  • Wo in deinem Körper kannst du das Nein spüren?

  • Gibt es noch andere Empfindungen?

  • Spürst du? Siehst du? Hörst du? Riechst du etwas?

Schreibe auch jetzt alles auf, was du wahrnimmst.

Schritt 3:

Stelle dir die Frage, die deine Entscheidung betrifft. Um es deiner Intuition so leicht wie möglich zu machen, sollte es eine Ja – Nein Frage sein. z.B

  • Sollte ich das neue Jobangebot annehmen?

  • Sollte ich den Urlaub machen?

  • Sollte ich weiterhin mit dieser Person befreundet sein?

  • …..

Achte auf die Wahrnehmung in deinem Körper, wenn du diese Frage stellst. Wie ist das Gefühl, wenn du deine gestellte Frage mit Ja beantwortest? Und wie, wenn du sie mit Nein beantwortest?

Ich weiß, wie schwierig es sein kann der eigenen Intuition voll zu vertrauen und möchte dir daher eines meiner jüngsten Erlebnisse erzählen, in denen mein Verstand sehr laut war, ich aber auf meine Intuition gehört habe.

Dieses Jahr im Februar wollte ich eine spezielle Ausbildung in Thailand machen. Sie hätte mir beruflich sehr weitergeholfen, wäre auf einer meiner absoluten Lieblingsinseln gewesen und wäre geleitet worden von zwei sehr talentierten Mentoren , bei denen ich schon mehrere Kurse besucht hatte. Ich hätte die Zeit und das Geld gehabt die Ausbildung zu machen, mein Umfeld bestärkte mich dazu und mein ganzer Kopf schrie laut JA, doch ich merkte, dass eine winzig kleine Stimme „Nein“ hauchte. Am Anfang ignorierte ich sie, schaute nach Flügen, Hotels etc. doch gleichzeitig nahm ich mir auch die Zeit in die Stille zu gehen und je mehr ich das tat, desto lauter konnte ich meine leise innere Stimme irgendwann wahrnehmen. Ich spürte sie in meinem Diaphragma, anfangs wie ein leichtes Ziehen und dann wurde es immer stärker. Ich spürte sie in meinem Bauch, wurde traurig ohne zu wissen warum und fühlte mich irgendwie sehr verschreckt. Letztendlich entschied ich mich dafür, die Ausbildung nicht zu machen, obwohl mein ganzer Verstand schrie „Bist du verrückt?! Das ist DIE CHANCE“

4 Monate später, angekommen im Februar, kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können. Die letzten Monate, waren so herausfordernd und ich war so viel unterwegs, dass es mich komplett überfordert hätte für einen Monat abzureisen. Stattdessen bin ich jetzt zuhause, gebe mir Ruhe, erlebe Rom im Februar mit viel Sonne und noch nicht so überfüllt wie im Sommer und bin fasziniert, wie meine Intuition genau wusste, was gut für mich ist.

Ich weiß es ist nicht immer leicht, ihr zu vertrauen, aber es ist´s so wert!

Falls du deine Intuition stärken möchtest und spürst, dass es doch noch irgendetwas gibt, was dich blockiert und du Lust hast das in einem Coaching genauer anzuschauen, melde dich jederzeit bei hallo@juliaschneble.com

Bis dahin alles Liebe

deine Julia

Zurück
Zurück

Was ist Life Coaching? Ursprung, Anwendungsbereiche und wie es dein Leben transformiert

Weiter
Weiter

Warum 'Du bist zu viel' das größte Kompliment ist