Wie Afformationen dir besser helfen können als Affirmationen
Affirmationen sind Sätze, die uns stärken und zu einer positiven, inneren Haltung beitragen sollen. Mir selbst haben Affirmationen schon oft geholfen, doch was der absolute Schlüsselmoment für mich war, war als ich begann sie mit Afformationen zu verbinden.
Was sind Affirmationen und wie helfen sie dir?
Affirmation bedeutet übersetzt Bestätigung und diese gibt es schon sehr, sehr lange. (Lese mehr dazu im Artikel Affirmationen nur leere Worte?) Sie ziehen sich durch alle Kulturen und Zeiten hindurch, sei es als Gebete, Mantras, Sprichwörter, Lieder oder Wunschrituale.
Affirmationen sind kurze, klare und positive Sätze oder Aussagen, die darauf abzielen, positive Gedankenmuster zu fördern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Sie werden verwendet, um den inneren Dialog, der bei vielen Menschen von einem, sogenannten „Inneren Kritiker“ beherrscht wird, in eine positivere Richtung zu lenken und Überzeugungen zu kreieren, die dazu beitragen können, die Stimme des inneren Kritikers runterzuschrauben und mentale Blockaden zu überwinden. Sie können auf verschiedene Lebensbereiche abzielen, wie Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Erfolg, Gesundheit oder Beziehungen.
Hier sind einige Beispiele für Affirmationen:
"Ich bin stark, mutig und in der Lage, jede Herausforderung zu meistern."
"Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin"
"Ich habe es verdient glücklich und erfolgreich zu sein."
"Ich bin selbstsicher und vertraue meiner Entscheidungskraft”
Affirmationen können in verschiedenen Situationen angewendet werden, sei es Morgens beim Zähneputzen vor dem Spiegel, in einer Meditation, während des Tages, kurz vor dem Einschlafen etc.
Das wichtigste Element einer Affirmation
Oft wird behauptet, dass es nichts bringt eine Affirmation nur vor sich hinzusagen, denn man sollte sie auch spüren. Ich bin nicht dieser Überzeugung, weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass gefühlte Affirmationen länger vom Körper gespeichert werden und somit auch ihre positive Wirkung im Körper verstärken können.
Doch genau da kommt die Schwierigkeit.
Manchmal fühlen wir die Affirmation einfach nicht, weil wir sie selbst eigentlich gar nicht richtig glauben können. Wie gesagt, ich denke, dass eine Affirmation trotzdem eine starke Wirkung haben kann, wenn du aber ein Mensch bist, der einen sehr, sehr lauten inneren Kritiker hat (also eine innere Stimme, die dir die ganze Zeit sagt, wie dumm du doch bist, mal wieder alles falsch gemacht hast und es eh alles nicht geht) und du Affirmationen auch fühlen möchtest, dann können Afformationen der Game Changer sein.
Was sind Afformationen und wie helfen sie dir?
Der Begriff Afformation stammt von dem Autor Noah St. John. Es handelt sich um eine Kombination der Wörter „Affirmation“ (Bestätigung) und „Question“ (Frage). Anders als Affirmationen bestehen sie nicht nur aus einem Satz, sondern aus Fragen.
Warum sind Fragen so kraftvoll?
Jedes Mal, wenn wir unserem Gehirn eine Frage stellen, versucht es sofort eine Antwort zu finden. Denn dadurch, dass wir Antworten finden, können wir uns selbst besser glauben. Und dieses Gefühl des Glaubens, der Wahrheit spürt unser Körper, was uns automatisch dabei hilft, die Affirmation, also die positive und bestärkende Aussage, in unserem Körper zu fühlen und sie somit zu bekräftigen.
Beispiele, wie du Affirmationen mit Afformationen verstärken kannst
„Ich bin stark und mutig jede Herausforderung zu meistern.
Warum (und wie) bin ich stark und mutig, jede Herausforderung zu meistern?
„Ich werde geliebt und akzeptiert.”
Warum (und wie) spüre ich, dass werde ich von den Menschen geliebt und akzeptiert werde?
„Ich habe es verdient glücklich und erfolgreich zu sein”
Warum habe ich es verdient glücklich und erfolgreich zu sein?
Ich bin selbstischer und vertraue meinen Entscheidungen
Warum bin ich selbstsicher und überzeugt davon, dass ich meiner Entscheidungskraft vertrauen kann?
Es werden Antworten kommen. Nimm sie offen auf und fühle sie. Sie sind das, was aus deinem Innersten kommt und diese Antworten helfen dir dich zu stärken und zu einer positiven, inneren und selbstsicheren Haltung beitragen.
Es darf auch leicht sein
Alles Liebe
deine Julia